BEHANDLUNGEN

traditionelle chinesische Medizin |  klassische Akupunktur  |  chinesische Kräuterheilkunde

Die gesunde oder „harmonische“ Person weist keine Symptome von Unwohlsein auf und drückt geistiges, spirituelles und energetisches Gleichgewicht aus. Diese harmonische Einheit ist das Ziel der TCM.

Die Akupunktur ist ein Therapieverfahren, in dem mittels Nadelung versucht wird, ein Energieausgleich und ein harmonisches Fließen des Qi zu erreichen, und somit das seelische und körperliche und geistige Gleichgewicht wieder herzustellen.

Eine weitere Therapieform ist die chinesische Kräuterheilkunde. Hier werden individuelle Kräutermischungen und Rezepturen auf den Patienten abgestimmt.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) entwickelte sich in den letzten zwei Jahrtausenden und ist eine „ganzheitliche“ Medizin.

Ein Teil der Grundlagen der TCM beruhen auf der Yin – und Yang-Theorie, sowie auf dem Modell der 5 Wandlungsphasen und dem 6 Schichten-Modell, sowie den 8 Wundermeridianen..

Die Idee der TCM besteht darin, dass jedes einzelne Element nur in seiner Relation zum Ganzen verstanden werden kann.

Ein Symptom wird daher nicht ausschließlich auf seine Ursache zurückverfolgt, sondern als Teil einer Gesamtheit des Menschen betrachtet.

Die TCM betrachtet also, wie sich ein Symptom in das „gesamte“ Muster des Patienten einfügt, wo sich die Wurzel und wo sich der Zweig der Krankheit befindet.

Die bei uns bekannteste Heilkunst der chinesischen Medizin ist die Akupunktur.

Chinesiche Arzneimittel / Kräutertherapie

Die Medikamente in der chinesischen Medizin sind eine individuelle Zusammenstellung verschiedener Heilkräuter, abgestimmt auf die Symptomatik des einzelnen Patienten. Diese werden als Dekokte (Tees)  oder als Pulver/Granulate oder in Form von Kapseln/Tabletten speziell für den Patienten zusammengestellt und von diesem dann in einem Kochprozess selber zubereitet. Bei einer zeitsparenden Variante werden Granulate, die aus Kräutern hergestellt wurden mit heißem Wasser gemischt.

Ein Grundsatz der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Deshalb werden einzelne Kräuter und Substanzen in der Regel miteinander kombiniert. Jeder Patient erhält so ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation abgestimmtes Arzneimittelrezept.

Biofacelifting

Die biomolekulare homöopathische Zellkur arbeitet über ihre natürlich aufbauend wirkende Substanzen. Die bei der Hautalterung aus dem Gleichgewicht geratenen Prozesse werden reguliert und verbessert. Das Ergebnis zeigt frisches vitales Aussehen.

Ausführliches Informationsmaterial erhalten Sie in der Praxis, oder sehr gerne auch bei einem Vorgespräch.

Ernährungsberatung

Die chinesische Diätetik basiert auf den Theorien der chinesischen Medizin und hier besonders auf der drogenkundlichen Tradition (bencao 本草). Grundlage der Ernährungslehre sind wie in der TCM insgesamt die Vorstellungen von Yin und Yang. Besteht im Körper ein harmonisches Gleichgewicht dieser Energien, ist der Mensch gesund.
Die Ernährung dient dazu, diese Harmonie zu fördern und zu erhalten. Die chinesische Diätetik wird nicht nur zur Therapie von bereits bestehenden Erkrankungen eingesetzt, sondern auch zur Gesunderhaltung.
Eine nach den fünf Elementen ausgewogene Mahlzeit sollte möglichst Zutaten aus allen fünf Elementen, allen fünf Geschmacksrichtungen (Holz – sauer/bitter, Feuer – bitter, Erde – süß, Metall – scharf und Wasser – salzig) und allen thermischen Bereichen (kalt, kühl, neutral, warm und heiß) beinhalten. Das führt dazu, dass alle Funktionskreise einbezogen und alle Organe in ihrer Funktion unterstützt werden. Wenn alle fünf Geschmäcker gleichmäßig angesprochen werden, entsteht nach einer Mahlzeit weder Appetit auf eine süße Kleinigkeit , noch auf einen Muntermacher wie Kaffee.

Als Grundsatz gilt, dass solches Essen gut für uns geeignet ist, nach welchem wir uns besser fühlen, als davor!